21.03.2015, von Bernhard Bader

Ausbildung Absturzsicherung

Eigensicherung bei der Rettung aus Höhen und Tiefen

Ein Verletze Person ebenerdig zu retten gestaltet sich noch relativ einfach. Beim Retten aus Höhen und Tiefen erhöht sich das Risiko durch die Gefahr des Abstürzen. Da die Eigensicherung im Vorrang hat, befasste sich die Ausbildung mit der Persönlichen Schutzausstattung gegen Absturz. Nach einer UVV-Unterweisung und dem Kennenlernen der verschiedenen Sicherungsmitteln und ihrer Funktion ging es an den praktischen Teil: die Besteigung des Übungsmastes auf dem Gelände der Unterkunft. Hierbei stieg ein Helfer -sich selbst mit einem Y-Verbinder sichernd - voraus und befestigte am Mast das Auf- und Abseilgerät, mit dem alle nachfolgenden Helfer gesichert und abgelassen wurden


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: