Simbach, 01.06.2016

Hochwasser in Niederbayern

Einsatzgebiet Simbach und Umland

Am des Mittwoch den 1.6.16 wurden wir am Nachmittag zum Hochwassereinsatz nach Simbach alarmiert.

Unser erster Einsatzauftrag führte uns in das Senioren Wohn- und Pflegeheim. Um den Betrieb der Einrichtung weiterhin zu ermöglichen pumpten wir die Aufzugsschächte und -betriebsräume aus und speisten mit unserem Aggregat die - nach dem langanhaltenden Stromausfall völlig entladenen - Notstrombatterien. Nachdem das Stromnetz wieder hergestellt war und die Pumparbeiten erledigt, rückten wir ab zurück zur Unterkuft des OV Simbach.

Kaum angekommen erhielten wir einen weiteren Einsatzauftrag: Eingestürztes Gebäude, verschüttete Personen vermutet. Durch die Unpassierbarkeit vieler Brücken wurde die Anfahrt nach Untertürken erschwert. In Zusammenarbeit mit einigen Feuerwehren wurden die Trümmerteile einzeln von Hand und mit Unterstützung eines Baggers beiseite geräumt. Die Arbeiten wurden beendet, als die vermisste Person ein gutes Stück stromabwärts leider tot aufgefunden wurde, da sie durch die Fluten mitgerissen worden war.