30.10.2021

1. Bergungsübung „Retten aus Höhen und Tiefen“

Der OV Landshut stellt sein Übungsgelände zur Verfügung.

Übungsturm für Höhenrettung in Landshut

Für Samstag, den 30.10.2021, waren wir vom Ortsverband Landshut zu einer Ganztagesübung auf dessen Übungsgelände eingeladen. Es sollte hoch hinaus gehen und deshalb freuten wir uns, als es endlich los ging. Nach einem tollen Frühstück in unserer Unterkunft in Winhöring fuhren wir gegen 07:00Uhr mit unserem Gerätekraftwagen und einem Mannschaftstransportwagen los. Rund eine Stunde später angekommen, luden wir unsere Gerätschaften aus und sondierten die Lage. Was für ein tolles Übungsgelände der OV Landshut hat, merkten wir schnell, je mehr wir vorwärts kamen.

Für uns aktuell interessant war der rund 20 Meter große Übungsturm, ähnlich einem Oberleitungsmast der Energieversorger. Für unsere Fachausbildung ‚Bergung’ ist der reelle Einsatz aller Bergungssysteme für das Retten aus Höhen und Tiefen von großer Wichtigkeit.

Wir fingen damit an, einen Vorsteiger auszuwählen, der schwindelfrei und Willens war, sich mittels des Bergegurtsystems und des V-Bergegurtes in die Höhe zu klettern. Unser ältester anwesender Helfer Michael B. wagte es und zeigte sicher, dass gleich welchen Alters, der nötige Wille und eine Portion Mut in jedem THW-Helfer stecken. Er hatte die Aufgabe, an der Traverse bei runden 17 Metern die Abseiltechnik einzubauen. Seinem Vorbild gleich, stiegen Einer nach dem Anderen hinauf, um sich dann abwärts seilen zu lassen.

Eine Mittagspause wurde eingeschoben. Wir waren zusammen mit anderen Helfern des OV Landshut in deren Speiseraum eingeladen und speisten. Wieder zurück, erprobten noch weitere Techniken. So verschiedene Arten der Personensicherung, der Personenauf- und abseiltechniken, den Einsatz eines Schleifkorbes zur Personenrettung und dergleichen mehr.

Körperlich müde und geistig bewandert kamen wir wieder im OV Altötting an. In einer abschließenden Übungsnachbesprechung tauschten wir unsere persönlichen Erlebnisse aus, formten Ideen für ein nächstes Mal und besprachen das Erlernte. Es war einfach nur schön! Wir haben beschlossen, bald wieder dorthin zu fahren und dann vielleicht mit mehr Helfern als diesmal?! Bestimmt!

• Übungsturm für Höhenrettung in Landshut