Traunstein,

70 Jahre THW Ortsverband Traunstein

Leistungsschau der Ortsverbände aus Regionalbereich Mühldorf im Rahmen eines Tages der offenen Tür

Unser MzKW mit angebauter Rettungsplattform wurde gut besucht in Traunstein.

Wir hatten einige Dienstabende mit der Planung und dem Aufbau unseres Einsatzgerüstsystems (EGS) verbracht. Es war klar, eine Rettungsplattform an einem unserer Fahrzeuge sollte es sein. Aber wie so oft waren es die Feinheiten, die uns immer wieder zum Umdenken zwangen. So versuchten wir zuerst an unserem Gerätekraftwagen (GKW) eine Plattform anzubauen, aber die hinteren Türen waren ganze 15cm zu tief gegenüber den Vorderen. Dann wollten wir den Aufgang zur Plattform quer anbauen, wussten aber nicht, wie die Platzverhältnisse in Traunstein sein würden und planten um auf einen parallelen 6m-Aufgang. Vor allem waren es Sicherheitsaspekte für die Besucher unserer Plattform, die uns forderten. Es durfte keinen Spalt hin zum Fahrzeug geben. Das gefahrlose Ein- und Aussteigen von Kindern und Erwachsenen musste gewährleistet werden und Einiges mehr. Schließlich überwandten wir alle Hindernisse und wussten, was und wie wir insgesamt aufbauen werden. An dieser Stelle sei erwähnt, dass es in einem Einsatzfall z.B. bei der Bergung eines verletzten LKW-Fahrers deutlich schneller gehen würde. Nur eine LKW-Tür rechts und/oder links müsste beachtet werden und ein Rundgang um das Fahrzeug herum würde dabei keinen Sinn machen.

Am 16.07.2022 trafen wir uns früh im Ortsverband, frühstückten und bereiteten uns auf den Tag vor. Kurz vor 09:00 Uhr fuhren wir mit unserem Mehrzwecklastkraftwagen (MzKW) und unserer “Labo” (LKW 7 t Lbw) los. Im Ortsverband Traunstein angekommen, wurden wir eingewiesen und bauten unsere Rettungsplattform um den MzKW auf. Noch schnell eine letzte Prüfung und Abnahme, dann konnten die Besucher zum Tag der offenen Tür kommen. Und sie kamen – auch wegen dem ertönenden Martinshorn mit Blaulicht, welches vor allem die Kinder und Jugendlichen immer wieder einschalten wollten!

Der OV Traunstein hatte sich mit der Vorbereitung auf sein Fest viel Mühe gemacht und gut durchgeplant. Neben Festreden und Ehrungen gab es auch eine Weihe von fünf Fahrzeugen mit dem örtlichen Pfarrer. Es waren allerlei hochrangige Persönlichkeiten aus dem Landkreis Traunstein, den Feuerwehren vor Ort und dem THW gekommen. Fast alle Ortsverbände aus dem Regionalbereich Mühldorf präsentierten ihre eigene Leistungsschau. Das Speisen- und Getränkeangebot war sehr groß. Für die kleinen und großen Kinder gab es eine Hüpfburg, eine Bastelstraße und Puffmais. An dieser Stelle vielen Dank für die gelungene Veranstaltung an den THW Ortsverband Traunstein mit all seinen fleißigen Helfern, seiner tollen Jugendgruppe und seinem Ortsbeauftragten Sebastian Rockel!

Spätestens in zehn Jahren sind wir zum 80-sten wieder mit dabei, frühestens aber gerne auch mal zu einer gemeinsamen Übung!