Neuötting,

Alljährliche Ölsperrenübung an der Alz

Gemeinsame Übung mit dem OV Simbach an der Alz im Bereich der Unterquerung der Autobahn A 94

THW Helfer beim Tragen der Rückhalteelemente

Am Samstag, den 20.08.2022, kamen insgesamt 15 THW-Helfer zu einer Ölsperren-Übung zusammen, die auf der Alz, im Bereich der Unterquerung der Autobahn A 94, durchgeführt wurde. Diese Übung gehört zu den jährlichen Übungen des Ortsverbandes Altötting, der für diesen Flussbereich zuständig ist. Zur Unterstützung und für den Erfahrungsaustausch halfen sechs THW-ler des Ortsverbandes Simbach mit. Im Gegenzug arbeiten wir alljährlich beim OV Simbach mit, den wir am 24.09.2022 bei dessen Ölsperren-Übung bei Marktl unterstützen. Derartige Übungen werden von den Landkreisen den örtlichen Chemieunternehmen abverlangt, um im Ernstfall bei austretendem Öl die anliegenden Gewässer zu schützen. Die Werkfeuerwehr Burghausen der OMV transportierte die Rückhalteelemente zum Aufbau an die vorgesehene Stelle des Alz-Ufers.

Auf beiden Seiten der Alz wurden THW-Trupps aufgestellt, die zuerst nach geeigneten Anschlagpunkten für die beiden Ölsperren suchten. An diese kamen die Stahlseile und Befestigungen der Ölsperre. Zwei Helfer zogen sich Wathosen an und brachten Zugleinen jeweils auf die andere Uferseite, um damit dann die Stahlseile durch das Wasser zu ziehen und an den Anschlagpunkten zu befestigen. Nun konnten die Rückhalteelemente einzeln an den Stahlseilen gesichert miteinander verbunden werden, bis zwei geschlossene Reihen entstanden. Auf einer Seite der Alz kann man auf den Fotos noch einen Spalt erkennen. Im Ernstfall kommt hier die Werkfeuerwehr der OMV Raffinerie Burghausen zum Einsatz, indem sie das Öl-Wasser-Gemisch an dieser Stelle absaugt, um es an Land zu pumpen zum Abtransport.

Zum Mittagessen vor Ort servierte uns unsere LogV Bosna. Kalt- und Heißgetränke wurden ebenfalls angeboten – schließlich regnete es den ganzen Tag und wir waren froh, einmal aus den nassen Sachen herauszukommen und etwas Warmes im Bauch zu haben.

Nach dem Rückbau der Ölsperren räumten wir die Übungsstellen auf beiden Uferseiten gründlich auf. Das Einsatzgebiet liegt in einem Naturschutzgebiet. Den vorgefundenen Müll sammelten wir ein und entsorgten ihn im OV. Wir bedanken uns bei der Werkfeuerwehr Burghausen, bei unserem Nachbar-OV Simbach und bei allen Beteiligten, die zum Gelingen dieser Übung beigetragen haben. Auf ein nächstes Mal im kommenden Jahr!