Balkonbrand in Burghausen löst Großeinsatz aus (Fachberater-Einsatz)

Burghausen - Am Donnerstagnachmittag kam es gegen 15.39 Uhr zu einem Großeinsatz an einem Wohn- und Geschäftshaus in der Marktler Straße in Burghausen, wie die Burghauser Feuerwehr in ihrem Einsatzbericht preisgibt. Nachdem über Notruf mitgeteilt wurde, dass ein Balkon in Vollbrand steht, das Feuer sich bereits über mehrere Etagen ausgebreitet hatte und eine Person in Gefahr ist, wurde von der Integrierten Leitstelle Traunstein Vollalarm für die Freiwillige Feuerwehr Burghausen und zahlreiche weitere Einsatzkräfte ausgelöst.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte aber glücklicherweise kein offenes Feuer mehr festgestellt werden, geht aus der Mitteilung weiter hervor. Dem Eingreifen eines Ersthelfers ist es zu verdanken, dass mehrere in Brand geratene Gegenstände bereits vom Balkon im ersten Obergeschoss entfernt wurden. Teile der Gebäudefassade und der darüberliegenden Balkone wurden nichtsdestotrotz stark in Mitleidenschaft gezogen. Zur Kontrolle der betroffenen Gebäudeteile von außen wurde eine Drehleiter in Stellung gebracht.

Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz kontrollierten das Gebäude und führten Nachlöscharbeiten durch. Mit Hilfe eines Überdrucklüfters wurde das Gebäudeinnere von giftigen Rauchgasen befreit. Nach über einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Laut dem Polizeibericht der Inspektion in Burghausen ist die Ursache für den Brand noch völlig unklar. Eine Person wurde bei dem Geschehen verletzt.

Die Freiwillige Feuerwehr Burghausen war mit sechs Fahrzeugen und 38 Einsatzkräften im Einsatz. Unterstützt wurde sie von den Kollegen aus Raitenhaslach und Mehring.

(Quelle: Innsalzach24.de)

Alarmzeit: 04.05.2023 um 15:33 Uhr
Alarmiert von: ILS Traunstein
Alarmstichwort: B4 - Grill auf Balkon brennt