Beleuchtung und Hebekissen

Wir Helferanwärter bei der Übung!

Hier erlernen die Helferanwärter während ihrer Grundausbildung den Einsatz von modernen Beleuchtungssystemen in LED-Technik. Auch wenn die Verwendung von Hebekissen einfach aussieht, bedarf sie einer gründlichen Vorbereitung. Nachfolgend beschreiben wir stellvertretend für einen Ausbildungskomplex Fragen dazu, mit denen sich die neuen THW-Helfer auseinandersetzen müssen.

Ausleuchtung von Einsatzstellen: Ab wann spannt man den Mast ab zur Stell- und Sturmsicherung? Wie leuchtet man eine Einsatzstelle so aus, dass es keine Schattenbildungen gibt? Worauf muss man bei der Arbeitssicherheit achten?

Hebekissenverwendung: Wie ist der Untergrund beschaffen? Wo setzt man am Besten an? Wie sichert man die anzuhebende Einheit vor, während und nach der Anhebung? Welche Hilfsmittel sind geeignet? Wie positioniert sich ein Helfer gefahrlos, so dass er auch noch den Einsatz sicher durchführen kann?

Wenn Dich das interessiert, dann mache doch mit...