Winhöring,

Dienstsamstag zu einer Fachausbildung zum Thema “Abstützen”

Mit dem EGS können meterlange Stege gebaut, Türme errichtet und Häuser abgestützt werden!

Wir hatten trotz der geringen Helferteilnahme unseren Spaß und Freude beim Lernen!

Am Samstag, den 29.10.2022, kamen fünf Helfer unseres Ortsverbandes Altötting zu einem verschobenen Dienstsamstag zu einer Fachausbildung zum Thema “Abstützen” zusammen. Verschoben deshalb, weil wir normalerweise jeden dritten Samstag im Monat uns treffen. Die Helfer ließen es sich nicht nehmen, mit Spaß und guter Laune an die Aufgaben zu gehen. Unter Führung unseres Gruppenführers Benjamin Stahn übten wir das Abstützen eines einsturzgefährdeten Hausgiebels.

Das dabei verwendete Einsatzgerüstsystem (EGS) ist in vier Bausätze gegliedert. Die Bausätze sind in unterschiedliche Größen unterteilt und damit für verschiedene Aufgabengebiete konzipiert. Mit dem EGS können die THW-Helferinnen/-Helfer meterlange Stege bauen, Türme errichten und sogar Häuser abstützen. Ermöglicht wird dies durch ein umfangreiches Sortiment an Stahlrohren und Verbindungsstücken, mit denen sich in kurzer Zeit ein stabiles Gerüst errichten lässt. Diverse Hölzer, Stützen und Verankerungsmaterial ermöglichen dabei die Verbindung zwischen dem zu stützenden Gebäude und dem eigentlichen Gerüst.

Mit einem guten Gefühl und dem Wissen, im möglichen Einsatz unsere neugewonnenen Kompetenzen unter Beweis stellen zu können, fuhren wir am Nachmittag nach Hause.