Marktschellenberg, 01.10.2022

Ein Ausbildungs-Götschen-Wochenende des Ortsverbandes Altötting

Teambildung und Jugendeinführung unterhalb des Untersberges in Marktschellenberg

Haus "Götschen" in Marktschellenberg

Vom 30.09.-03.10.2022 waren 11 Helfer unseres OV’s auf der Götschen zu einem Ausbildungs- und Kennenlernwochenende. Das Haus „Götschen“ ist eine Landesausbildungsstätte des THW und wird geführt von der THW-Regionalstelle Mühldorf. Hier hatten wir genug Platz für unsere Ausbildung samt einer großen professionellen Küche zur Eigenverpflegung und unendliche Ausflugsmöglichkeiten.

Erstmalig waren unsere Jugendhelfer im Alter zwischen 11 und 16 Jahren zu viert mit dabei. Für sie bestand die Aufgabe, sich zusammenzufinden und mit uns gemeinsam die alltäglichen Aufgaben zu meistern, aber vor allem auch das THW kennenzulernen sowie kleine Ausbildungsaufgaben zu meistern. So war der Samstag mit theoretischen Teilen ausgefüllt. Neben einem Lernbeitrag zum Thema Holz, Holzarten und deren Verwendung gewannen wir Sandra Huber, Helferin im OV Berchtesgadener Land und bayernweit im Rahmen der Einsatz-Nachsorge-Teams des THW engagiert. Sie vermittelte auf Jugendliche zugeschnitten die Hintergründe der Psychosozialen Notfallversorgung im Katastrophenschutz. Zwischendrin wurde ein frisch gebackener Apfelkuchen mit Mandeln verputzt.

Am verregneten Sonntag veranstalteten wir eine Schnipseljagd. An vier Stellen im größeren Umfeld der Götschen wurden kleine Geschenke versteckt, die es zu Fuß und mittels einer Karte mit Hinweisen aufzufinden galt. Dabei wurden mehr als 500 Höhenmeter mit einer geschätzten Wegstrecke von über 3km überwunden, was für Ungeübte bei den vorherrschenden Steigungen eine Herausforderung darstellt. Unsere Jungs besprachen sich im Team, suchten gemeinsam und fanden alle Punkte auf. Letzte Station war der Gemeindeplatz an der Berchtesgadener Ache. Hierhin brachte unser Koch das Mittagessen, Schnitzelsemmeln und ein vegetarisches Gericht – mhh, lecker! Anschließend wurden wir mit den Fahrzeugen zu einer Verschnaufpause abgeholt. Nach einem gesunden Kaffeetrinken mit Obst und Kakao fuhren wir an den Königssee bei Schönau. Hier wurden Souveniers gekauft und ein Spaziergang zur Bob- und Rodelbahn unternommen. Auf den Fahrten durften erste Funkversuche ausgeführt werden, was ganz gut klappte. Am letzten Abend schauten wir uns Bilder von zurückliegenden Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen an, um unserer Jugend ein Gefühl zu geben, was sie alles in den kommenden Jahren erwarten kann.

Wir wurden von der Küche verwöhnt – Nudeln mit Tomatensoße, Gulasch, Knödelsalat, Weißwurstfrühstück, Schnitzelsemmeln, Blattsalat, Kuchen usw. wurden auf die Tische gebracht. Vielen Dank dafür an Joachim Friedl (LogV)! Die Abende wurden mit verschiedenen Spielen kurzweilig gehalten. Wir hatten jede Menge Spaß zusammen! Das Ziel, eine Einheit zwischen der Jugend und den erwachsenen Helfern herzustellen, ist erfüllt!

• Haus "Götschen" in Marktschellenberg