Einsatzbefähigung Grundausbildung 2021

Prüfungstag der Helferanwärter

über ihre bestandene Prüfung freuten sich (v.l.) Michael, Jörg, Alexander, Suel und Alexander

Für den 17.07.2021 wurden fünf Helferanwärter zu ihrem Prüfungstag eingeladen. Nach etwas über einem halben Jahr mit unzähligen Tagen voller Lernbereitschaft, Arbeits- sowie Übungseinsätzen im OV erreichten sie die Prüfungsreife und stellten sich ihren Aufgaben.

Zuerst wurde im Schulungsraum eine theoretische Prüfung abgehalten, ehe es in voller Einsatzausrüstung raus zu dem praktischen Teil ging. Insgesamt wurde in 24 Aufgabenstellungen das Wissen und Können der Prüflinge gefordert. Einmal „quer Beet“ durch alle Bereiche des THW, die einen Helfer im echten Einsatz begegnen können, reichte die Auftragsdichte.

Zum Prüfungsende hin entspannte sich für die Helferanwärter die Situation und sie erfuhren vor versammelter Mannschaft, dass sie alle bestanden hatten. Die Verkündung und ersten Glückwünsche nebst einer Urkunde und einem THW-Abzeichen wurden durch die Prüfungsüberwacherin Frau M. Hilz von der Rst. Mühldorf, den Prüfungsleiter Herrn K. Kohout vom OV-Simbach am Inn und durch unseren Ausbildungsbeauftragten Herrn R. Hermann überreicht.

Ein weiser Spruch lautet: „Besondere Zeiten erfordern besondere Mittel!“. Deswegen wurde im eigenen OV die Prüfung abgehalten. Damit es aber dennoch korrekt zuging, hatte man THW-Prüfer aus den umliegenden Ortsverbänden herbeigerufen. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals sehr für die großartige Bereitschaft bei J. Angermeier – OV Eggenfelden, S. Böhlke – OV Landshut, M. Coroniti – OV Traunreut, M. Hilz – Rst. Mühldorf, S. Hofstetter – OV Landshut, K. Kohout – OV Simbach am Inn, M. Riedelsheimer – OV Eggenfelden und W. Weinzierl – OV Ergolding. Vielen Dank!

Von unserem OV waren ebenfalls an diesem Samstag einige Helfer für den Auf- und Abbau der Prüfungseinheiten dabei. Auch galt es die Funktionalität der Geräte zu sichern und die Verpflegung bereitzuhalten. Euch Allen gilt auch ein herzlicher Dank für Eure Mitarbeit und Unterstützung!

Zu guter Letzt sei noch einmal erwähnt, wer die neuen Helfer im Ortsverband durch die Ausbildungszeit brachte und ihnen somit die Grundlagen zum Bestehen dieser Prüfung vermittelte. Nach einer Art "Zeit der Verbandsruhe" wieder alle erforderlichen Tricks und Kniffe neben dem von der THW-Leitung zur Verfügung gestellten Lernmaterial zu vermitteln, zeugt von Einsatzwillen und Freude am OV-Leben. Mit diesem Hintergrund und dem THW-Dienststellungskennzeichen Helfer an der Brust bedanken sich die neuen einsatzbefähigten Helfer M. Balk, A. Eichfelder, S. Madatsian, A. Mitschke und J. Wilhelmy besonders herzlich bei ihrem Ausbilder R. Hermann! Wenn er mal nicht anwesend sein konnte, vertraten ihn mindestens genauso gut S. Lindinger und M. Schmitz. Auf eine neue Zeit im OV-Altötting!