15.10.2022

Grundausbildung und Jugend zusammen zur Ausbildung "Pumpen im THW"

Theorie im OV und Praxis an der Isen

Der Einsatz des C-Strahlrohres war eine kuhle Sache!

Am Samstag, den 15.10.2022, kamen unsere Grundausbildung und Jugend zu einem gemeinsamen Ausbildungstag zum Thema “Pumpen” zusammen.

Pünktlich 08:00 Uhr war Dienstbeginn und ein ordentliches Frühstück angesagt. Dann begann die Theorieausbildung. Rainer Hermann führte die Teilnehmer durch die Ausbildung und erläuterte an vielen Beispielen anschaulich, was das THW zu leisten im Stande ist und welche Einsatzmöglichkeiten mit welcher Pumpenart denkbar sind. Gegen 11:30 Uhr gab es Mittagessen. Spaghetti mit Tomaten-Hackfleisch-Soße und Parmesankäse wurden von unserem Koch Stefan Stadler aus der Fachgruppe Logistik und Verpflegung (LogV) serviert.

Anschließend fuhren wir für den praktischen Teil an die Isen. Hier gibt es bei Lindloh (Winhöring) eine Furt und sehr gute Übungsmöglichkeiten. Die benötigten Werkzeuge und Gegenstände wurden aus dem Gerätekraftwagen (GKW) entnommen, erklärt und zum Einsatzort gebracht. So benötigten wir unter anderem einen Feuerlöscher zur Sicherheit, ein Notstromaggregat, eine Mast-Tauchpumpe, Arbeitsleinen, ein Sicherungsseil, eine Wathose, ein C-Strahlrohr und Kantenschützer für den C-Schlauch. Nach dem Aufbau hieß es “Wasser marsch!. Jeder Teilnehmer kam an die Reihe und übte die richtige Haltung des Strahlrohres samt Schlauch. Auch unsere einzige Helferin seit langer Zeit machte hier eine gute Figur.

Das Tagesfazit fiel in einer Nachbesprechung gleich aus. Der Tag war sehr schön, es wurde viel erlernt und wir bleiben für die kommenden Aufgaben motiviert.

• Der Einsatz des C-Strahlrohres war eine kuhle Sache!