Zum Tag des Ehrenamtes am 24.09.2022 riefen die Mitarbeiter des Bürgerhauses Burghausen im Rahmen eines „Markt der Möglichkeiten“. Vereine und Organisationen stellten sich vor. Ein kulturelles Rahmenprogramm wurde geboten. So traten unter anderem mit musikalischen Vorführungen die Musikschule Burghausen auf. In den verschiedenen Sälen fanden Podiumsdiskussionen, Interviews und Pressegespräche statt. Es wurde debattiert, wie gute Öffentlichkeitsarbeit im Ehrenamt gelingt, über Haftungsrisiken im Verein gesprochen und über das Ehrenamt als Chance zum ehrenamtlichen Arbeiten in Burghausen diskutiert. Draußen auf dem Bürgerplatz präsentierten sich die Feuerwehr, das BRK und wir vom THW Ortsverband Altötting.
Mit insgesamt vier Helfern stellten wir eine kleine Schau zusammen. So zeigten wir unseren Mannschaftstransportwagen des Zugtrupps, der unseren Bootsanhänger samt Rettungsboot zog. Der Gerätekraftwagen durfte nicht fehlen. Wir zogen einige Schübe heraus, bauten Einsatzartikel auf und führten die Besucher ganz nah heran. Sehr beliebt bei den Kleinen und Großen war das Probesitzen hinter dem Lenkrad. Der Ein und Andere ließ es sich nicht nehmen, das Martinshorn zu betätigen.
Drinnen unterhielten wir einen Informationsstand, an dem wir über unsere ehrenamtliche Arbeit berichteten und so manchen Besucher begeistern konnten, sich Überlegungen für eine eventuelle Mitarbeit zu machen.
Wir fühlten uns wohl, führten gute Gespräche, brachten das THW als solches und unseren Ortsverband den Menschen nahe und hatten am Tagesende das Gefühl, etwas Gutes und Sinnvolles für die Gemeinschaft getan zu haben. Und so fuhren wir heim.