Das Jahresende 2023 war von anhaltenden, starken Regenfällen in weiten Teilen Deutschlands geprägt. Die Pegelstände der Stauseen und Flüsse sind infolgedessen stark gestiegen und viele Teile Deutschlands waren von Hochwasser und Überschwemmungen betroffen.

Ich danke sehr herzlich allen Einsatzkräften, die während der Hochwasserlage, und insbesondere an den Feiertagen, unermüdlich im Einsatz waren, um zu schützen, zu evakuieren, zu bergen und aufzuräumen. Ich bin sehr dankbar, dass auf unsere Helferinnen und Helfer, gerade auch im Ehrenamt, immer Verlass ist.

BBK-Vizepräsident Dr. René Funk

Achten Sie auf die Informationen Ihrer lokalen Gefahrenabwehrbehörden und unterstützen Sie die Einsatzkräfte vor Ort, indem Sie deren Anweisungen umsetzen und sich von gefährdeten oder bereits abgeriegelten Gebieten fernhalten. Außerdem gibt es verschiedene Maßnahmen, die Sie vor, während und nach einem Hochwasser umsetzen können, um sich und andere zu schützen.

Weitere Informationen dazu finden Sie auf den folgenden Seiten.

Weiterführende Informationen zur Hochwasserlage in Deutschland

Aktuelle Warnungen des Deutschen Wetterdienstes