Was ist eigentlich der "Förderverein"???

Wir sind der Förderverein des THW Altötting und unterstützen die ehrenamtliche Arbeit unseres THW im Landkreis.

Der Verein finanziert sich insbesondere durch Spenden und Mitgliedsbeiträge. Die Mittel des Vereins werden zur Finanzierung von Ausstattung, Fahrzeugen und Ausbildung verwendet

Neben der Finanzierung von Ausstattungen fließen die Vereinsmittel auch in die Jugendausbildung und Jugendveranstaltungen (ja, wir haben eine starke Jugendgruppe und sind stolz auf unseren Nachwuchs!).

Oft werden wir gefragt, warum es denn einen Förderverein braucht, schließlich wird das THW ja vom Bund finanziert. Das ist schnell erklärt: Die Ausstattungen und Mittel, die den ehrenamtlichen THW'lern vom Bund zur Verfügung gestellt werden, reichen bei Weitem für die vielfältigen Aufgaben nicht aus. So fehlen wichtige Ausstattungen komplett, Fahrzeuge und Geräte sind stark veraltert; für die individuellen, regionalen Einsatzszenarien im Landkreis ("Örtliche Gefahrenabwehr") werden keine Mittel zur Verfügung gestellt, hier springt der Förderverein ein.

Der Verein wird komplett ehrenamtlich getragen und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Damit ist er berechtigt, Spendenquittungen auszustellen.

Falls Sie das THW finanziell oder durch Sachspenden unterstützen möchten, sprechen Sie uns einfach an.

Der Verein hat zurzeit ca. 65 Mitglieder und freut sich über Zuwachs.