Die Führung des Ortsverbandes

Eine Einsatzorganisation wie das THW kommt nicht ohne schlagkräftige Verwaltung aus. Diese ist im OV-Stab organisiert und kümmert sich neben allgemeinen Verwaltungstätigkeiten insbesondere um die Organisation der Ausbildung, die Materialpflege, die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Jugendarbeit.

Im Einsatzfall bildet der OV-Stab den Lage- und Koordinierungs-Stab (LuK-Stab). Dieser kümmert sich unter Anderem um die logistische Unterstützung der Einsatzkräfte und die Ablöse der eingesetzten Helfer.

Weitere Funktionsträger finden Sie in unserem Organigramm.

Ortsbeauftragter (OB)

Der Ortsbeauftragte (OB) ist der Dienststellenleiter des jeweiligen THW Ortsverbandes. Er leitet ihn in eigener Verantwortung.

Oberstes Ziel seiner Arbeit ist die Sicherstellung der jederzeitigen Einsatzbereitschaft seiner ihm unterstellten Einheiten. Er ist für die Einsatzbereitschaft und den Ausbildungsstand seiner Helfer verantwortlich. Im Einsatzfall ist er der Ansprechpartner für die Gefahrenabwehrbehörden und sonstigen Bedarfsträger im Zuständigkeitsbereich seines Ortsverbandes. Seine Tätigkeit ist von repräsentativen Aufgaben geprägt.

Bei der Erfüllung seiner Aufgaben wird er durch den OV-Stab und die Einheitsführer unterstützt

Fachberater

Der Fachberater (FaBe) berät Einsatzleitungen und Stäbe in Bezug auf das Spektrum und Leistungsvermögen von THW-Einheiten, die Einsatztaktik, die Führungsstruktur und insbesondere bei der modularen Zusammenstellung von THW-Potenzial für den konkreten Einsatzbedarf. Er vertritt die Interessen des THW auf verschiedenen Ebenen der Führungs- und Koordinierungs-Struktur von anfordernden Stellen.

Außerhalb von Einsätzen hält er die Verbindung mit dem Führungspersonal und Führungsstellen Dritter, unterstütz die Einsatzvorbereitung und tauscht Erfahrungen aus.

Er handelt im Auftrag des zuständigen OB, bzw. des Regionalstellenleiters, und nimmt initiativ mit der entsprechenden Stelle Kontakt auf und bietet die Hilfe des THWs an.

Fachberater

OV Koch

Der OV-Koch ist für die Verpflegung und Betreuung der Helfer im OV verantwortlich.

Hierzu hat er:

• die Verpflegung zuzubereiten und auszugeben,
  • die besonderen Hygienevorschriften zu beachten und deren Einhaltung sicherzustellen,
  • Verpflegungsgüter nach Vorgabe zu beschaffen,
  • die notwendige Vorratshaltung zu betreiben,
  • entsprechende Bestandskontrollen durchzuführen,
  • das Verpflegungsgüterverzeichnis zu führen und den Verbrauch zu dokumentieren.
  • Darüber hinaus sorgt er für die weitere Betreuung der Helfer bei lang anhaltender Verweildauer im OV (z.B. Getränke, Snacks, Schlafgelegenheiten, Hygieneartikel u.a.m.)
  • Der Koch ist bei größeren Einsätzen wichtiger Ansprechpartner der Fachgruppe Logistik / Log-V-Trupp in Sachen Ortskunde und kann in Zusammenarbeit mit dieser örtlich oder überörtlich eingesetzt werden.
  • Zur Erfüllung der ihm übertragenen Aufgaben bedient sich der Koch (nach Absprache) der Unterstützung anderer Helfer des OV.