Die Führung des Ortsverbandes

Der THW Ortsverband Altötting verfügt über eine gut organisierte Verwaltung, die wesentliche Aufgaben übernimmt. Der OV-Stab kümmert sich um die Koordination der Ausbildung, die Materialpflege, die Öffentlichkeitsarbeit und die Betreuung der Jugend.

Im Einsatzfall wird der OV-Stab zum Lage- und Koordinierungsstab (LuK-Stab) und sorgt für die logistische Unterstützung der Einsatzkräfte sowie die Ablösung der Helfer. Diese Struktur gewährleistet eine effiziente Einsatzabwicklung und die ständige Einsatzbereitschaft des THW Altötting.

Ortsbeauftragter (OB)

Der Ortsbeauftragte (OB) ist der Dienststellenleiter des jeweiligen THW Ortsverbandes. Er leitet ihn in eigener Verantwortung.

Oberstes Ziel seiner Arbeit ist die Sicherstellung der jederzeitigen Einsatzbereitschaft seiner ihm unterstellten Einheiten. Er ist für die Einsatzbereitschaft und den Ausbildungsstand seiner Helfer verantwortlich. Im Einsatzfall ist er der Ansprechpartner für die Gefahrenabwehrbehörden und sonstigen Bedarfsträger im Zuständigkeitsbereich seines Ortsverbandes. Seine Tätigkeit ist von repräsentativen Aufgaben geprägt.

Bei der Erfüllung seiner Aufgaben wird er durch den OV-Stab und die Einheitsführer unterstützt

Stellvertretender Ortsbeauftragter

Der Stellvertretende Ortsbeauftragte (StvOB) führt den OV-Stab und vertritt den Ortsbeauftragten in dessen Abwesenheit. Er ist für den inneren Dienst im Ortsverband und für die Ausbildung und Einsatzbereitschaft des OV-Stabes verantwortlich. Er wird auf Vorschlag des Ortsbeauftragten durch den Landesbeauftragten schriftlich mit Urkunde berufen. Der Stellvertretende Ortsbeauftragte kann wiederum durch den Ausbildungsbeauftragten (AB) vertreten werden.

Im Einsatzfall ist der Stellvertretende Ortsbeauftragte Leiter des LuK-Stabes im Ortsverband. Er stellt die Alarmierung, Nachalarmierung, Versorgung und Ablösung der OV-Kräfte sicher. Gleichzeitig hält er Verbindung zum Anforderer und gegebenenfalls der übergeordneten Ebene in der THW-Struktur.

Der Stellvertretende Ortsbeauftragte koordiniert auch die Zusammenarbeit des Ortsverbandes mit der Jugendgruppe.

Fachberater

Der Fachberater (FaBe) berät Einsatzleitungen und Stäbe in Bezug auf das Spektrum und Leistungsvermögen von THW-Einheiten, die Einsatztaktik, die Führungsstruktur und insbesondere bei der modularen Zusammenstellung von THW-Potenzial für den konkreten Einsatzbedarf. Er vertritt die Interessen des THW auf verschiedenen Ebenen der Führungs- und Koordinierungs-Struktur von anfordernden Stellen.

Außerhalb von Einsätzen hält er die Verbindung mit dem Führungspersonal und Führungsstellen Dritter, unterstütz die Einsatzvorbereitung und tauscht Erfahrungen aus.

Er handelt im Auftrag des zuständigen OB, bzw. des Regionalstellenleiters, und nimmt initiativ mit der entsprechenden Stelle Kontakt auf und bietet die Hilfe des THWs an.

Verwaltungsbeauftragte

Der Verwaltungsbeauftragte (VwBe) ist Mitglied des OV-Stabes. Er erledigt alle im Ortsverband anfallenden Verwaltungsarbeiten. Dazu gehören z.B. Helferverwaltung, Schriftverkehr und Verwaltung der Handkasse. Der Vorgesetzte ist der Stellvertretende Ortsbeauftragte. Der Verwaltungsbeauftragter arbeitet eng und vertrauensvoll mit allen Mitgliedern des OV-Stabes und den Einheitsführern zusammen. Er wird auf Antrag des Ortsbeauftragten schriftlich mit Urkunde durch den Geschäftsführer in seine Funktion berufen.