Einsatzmeldung Brand Töging 05.02.2022

Brand in ehemaliger Lackiererei in Töging

Im Vordergrund THW-Einsatzkräfte der Ortsverbände Altötting und Mühldorf nach Abschluss des Einsatzes

Am Samstag, den 05.02.2022, wurde unser Fachberater (FB) gegen 08:20 Uhr, unser technischer Zug gegen 10:40 Uhr nach Töging in den Industriepark Inntal zur Unterstützung der zahlreichen Feuerwehren, der Wasserwacht und des BRK gerufen. Eine ehemalige Lackiererei brannte. Der OV-Altötting rückte mit insgesamt 14 Helfern aus. Die Koordinierung des Einsatzes erfolgte über den LuK-Betrieb (Leitungs- und Koordinierungsstab) im OV und die Einsatzleitung der Feuerwehr vor Ort. Unser Zugtrupp (ZT) diente als Schnittstelle zwischen der Einsatzleitung der Feuerwehren und unserem technischen Zug. Die örtlichen Einsatzkräfte unterstützten sich gegenseitig bei ihren Arbeiten. So rückte mit einem Kran zur Einsetzung eines Rettungsbootes der Wasserwacht in den Innkanal und zur technischen Unterstützung auch der OV Mühldorf aus.

Wir hatten die Aufgabe, zur Verpflegung der Einsatzkräfte ein Zelt samt Bestuhlung aufzubauen. Das BRK stellte Heißgetränke sowie belegte Semmeln und Leberkäse zur Verfügung.

Die Feuerwehren setzten eine Aerosol-Turbine »AirCore« ein. Vom THW kamen zusätzlich zur Unterstützung Atemschutzgeräteträger hinzu.

Wie auf den Seiten von „innsalzach24.de“ bekanntgegeben, verletzte sich niemand bei dem Brand. Arbeiten mit einem Schneidbrenner hätten das Feuer verursacht. Aufgrund der erhöhten Einsturzgefahr der Lagerhalle wurden die Löscharbeiten der Einsatzkräfte verzögert. Zwei Drohnen des THW und der Feuerwehren gelangten zum Einsatz. Auch die Werkfeuerwehren wurden zur Unterstützung alarmiert.